Ich bin Ramona. Linguistin bzw. Sprachwissenschaftlerin. Lektorin. Texterin bzw. Copywriter. Projektmanagerin.

Ramona Günzel

Von Parklandschaft zu Parklandschaft

Geboren und aufgewachsen in Cottbus. Studium in Potsdam. Nochmals wunderbare Jahre in der Heimat verbracht. Lebensmittelpunkt wurde dann doch Potsdam – die Uni unerwartet nah vor der Tür.

Meine Ausbildung

Studium an der Universität Potsdam, Abschluss 2010 als Magistra Artium: Allgemeine und Theoretische Linguistik, Germanistik und Medienwissenschaft. Klingt trocken?
War es auch manchmal. Aber insgesamt: Je regrette pas.

Einfach mal angefangen

Unbewusst schon in der Grundschule: als Vorzeigeschülerin, die die Diktate an der Tafel schreiben durfte. Das war es aber auch schon mit Streberhaftigkeit.

Studien über Sprach- und Satzverarbeitung sind die ersten beruflichen Weichensteller.

Während des Studiums für einen kleinen Verlag Korrektur gelesen, wissenschaftliche Arbeiten lektoriert.

Und nicht mehr aufgehört

Das Arbeiten mit Sprachen, vorrangig mit der deutschen, wird zur Berufung. Ich lese, lektoriere, schreibe Texte. Vom Einzeiler bis zum Buch. Von der Einladungskarte bis zur Übersetzung.

Ich gebe ihn zu: meinen Hang zum Perfektionismus

Was ich mache: mich in jedes Projekt hineinlesen und vertiefen. Pingelig sein.
Beim Korrekturlesen darf man das.