Korrektorat

Irgendetwas findet sich immer

Nicht dass ich es darauf anlege oder darauf wetten würde. (Ich wette nicht.) Reine Erfahrung. Na gut, ich freue mich ein bisschen, wenn sich meine Dienstleistung lohnt.

Also: Schnell noch Rechtschreibung und Grammatik vor dem Druck überprüfen lassen? Her damit!

Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler, Rechtschreibfehler, Grammatikpatzer – ich finde euch!

Der Stil und die Satzstruktur bleiben, wie sie sind. Habe ich auch dafür freie Hand, wird aus dem Auftrag ein Lektorat.

Zeichensetzung – diese kleinen Striche, und doch so bedeutsam

Mein Spezialgebiet ist die Zeichensetzung.
Kommas, Auslassungspunkte, Bindestriche, Gedankenstriche, Anführungszeichen. All die „Striche und Punkte“ haben eine konkrete Bedeutung. Eine Daseinsberechtigung.


Finden Sie übertrieben? Vielleicht. Aber hat sich schon mal jemand über zu korrekte Zeichensetzung beschwert?
Es grüßt herzlich: das Leseverständnis.